Unsere Gemeinde

Wörnersberg liegt etwa 18 Kilometer von der Kreisstadt Freudenstadt entfernt, eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern im mittleren Schwarzwald in 600 bis 700 Metern Höhe. Etwa 56 % der Gemarkung sind Waldfläche.

 

Sie ist die kleinste von 16 Gemeinden im Landkreis Freudenstadt und auch die kleinste Gemeinde (Fläche 3,48 km²) im Regierungsbezirk Karlsruhe zu dem die Gemeinde gehört.

 

Wörnersberg liegt reizvoll oberhalb des Landschaftsschutzgebiets Zinsbachtal zwischen den Ortschaften Pfalzgrafenweiler und Spielberg bietet zahlreiche Rad- und Wandermöglichkeiten in Natur pur.

 

Unsere Gemeinde

Sehenswert ist aber außer der Natur auch die 1487 erbaute evangelische Kirche in Wörnersberg mit ihrem einzigartigen Altarschrein.

 

Freizeit- und Sportmöglichkeiten sind durch verschiedene Wanderwege, Radwanderwege, Spiel- und Grillplätze gegeben.

 

Wörnersberg liegt zudem im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Spielplatz in der Gemeinde
Ausblick auf Wörnersberg

Wörnersberg war kirchlich bereits vor der Reformation ein Filialort von Grömbach. Damit der Pfarrer von dort zur Gemeinde kommen konnte, mussten ihm die Wörnersberger ein Pferd zur Verfügung stellen und ihm nach dem Gottesdienst ein Essen spendieren. Die früher selbstständige evangelische Kirchengemeinde Wörnersberg gehörte gemeinsam mit Grömbach und Garrweiler zunächst als Gesamtkirchengemeinde, dann seit 2019 als Evangelische Kirchengemeinde Grömbach-Wörnersberg zum Kirchenbezirk Calw-Nagold der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Mit zur evangelischen Kirche gehört die 1980 gegründete Lebensgemeinschaft Wörnersberger Anker.

Ortseingang am Kreisverkehr
Blick in die Straßen von Wörnersberg